Yelp zieht durchs Land. Selbstverständlich mit Sitz in Ir(r)land. Wie die anderen Softwareriesen auch. Datenschutz ist dort kein Thema, außer bei den drei Mitarbeitern in der Abteilung. Was ist das "Geschäftsmodel". Grundsätzlich ist es sinnfrei, aber muß nun doch erklärt werden. Kunden können Dienstleistungen bewerten. Yelp bietet neben dem üblichen Hard- und Softwarequark auch noch eine Community aus lauer Yelpern, einen intelligenten Algorithmus und Werbung an.

Was soll da mafiös sein? Ganz einfach.

Du bist Unternehmer. Deine Kunden bewerten dich. Manche gut und andere weniger gut. Yelp sortiert die guten aus, weil das ja Gefälligkeitsbewertungen sind und dann rufen Sie dich an, dass du Werbung schalten kannst. Wenn Du es machst, dann ist die Welt für dich und Yelp vollkommen in Ordnung. Machst Du es nicht, an dann bleiben die schlechten Bewertungen für jeden lesbar und deine Welt ist nicht mehr in Ordnung.

Das war immer schon das Mafia Konzept. Schutz gegen Geld, wenn keine Geld dann keinen Schutz oder halt auch mal selbst schnell ein bisschen Ordnung gemacht.

Und die digitale Mafia, kommt halt nich persönlich vorbei.

 

 Linkhinweise:

  1. http://www.yelp.de/topic/m%C3%BCnchen-zu-schlechte-bewertungen-bei-yelp-ude-k%C3%A4mpft-um-seinen-lieblings-chinesen
  2. http://www.peking-ente-berlin.de/yelp-dilemma-und-ausweg/
  3. http://www.yelp.com/topic/murrieta-yelp-sucks
  4. http://www.bosshi.com/why-yelp-sucks/
  5. http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2014-10/yelp-internet-bewertung-erpressung
  6. http://t3n.de/news/fehlstart-yelp-tipps-fuer-510817/
  7. http://existenzgefaehrdung-durch-yelp.blogspot.de/
  8. http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/startups/article123154086/Portal-Yelp-darf-Bewertungen-nicht-willkuerlich-wegfiltern.html
  9. http://pabstblog.de/2013/11/wem-gehoeren-die-internetbewertungen-eines-unternehmens/
  10. http://www.gruenderszene.de/allgemein/yelp-qype-integration
  11. http://yelp-skandal.blogspot.de/
  12. https://www.webzunder.com/de/bewertungen-bei-yelp-untersucht-keine-beanstandung-der-ftc-in-usa/
  13. http://www.serano-media.de/blog/2013/der-yelp-beitragsfilter/
  14. http://www.sueddeutsche.de/digital/online-bewertungen-firmen-kaempfen-gegen-sterneschwund-1.1891298
  15. http://people.hbs.edu/mluca/papers%20on%20ris/fakeittillyoumakeit.pdf